F  I  L  M  S  T  I  L  L  S . A  T


O PALMENBAUM
Regie und Kamera: Xaver Schwarzenberger, Produktion: Team-Film, Wien

 
Martina Gedeck in "O Palmenbaum" von Xaver Schwarzenberger

"O Palmenbaum" ist die Fortsetzung der turbulenten Weihnachtskomödie "Single Bells" von Ulli und Xaver Schwarzenberger.

Wieder einmal naht die Weihnachtszeit. Nach den Turbulenzen der Vorjahre haben sich Jonas und Kati entschlossen, dieses Jahr dem weihnachtlichen Trubel zu entfliehen und auf Mauritius zu heiraten, heimlich und ohne Familie. Nur ihrer Schwester Luiserl verrät Kati ihre Pläne. Die ist tödlich beleidigt, dass sie von der Hochzeit ausgeschlossen sein soll. Um den Hausfrieden zu retten, beschließt Jo, mit Luiserl und den Kindern ebenfalls nach Mauritius zu reisen. Das mag gerade noch angehen - aber bei den Schwiegermüttern kennen Kati und Jonas kein Pardon! Doch das Familienschicksal ist gnadenlos - schließlich tauchen auch die beiden Großmütter Omama und Lilibet beim Abflug auf - und fliegen unerwartet mit. Auf der Trauminsel kommt es bei tropischen Temperaturen zu erneuten Turbulenzen, die den winterlichen Weihnachtsszenarien der Vorjahre keineswegs nachstehen.

Kameramann und Regisseur Xaver Schwarzenberger, 1946 in Wien geboren, lernte nach der Ausbildung zum Repro-Fotografen ab 1967 das Kamerahandwerk und zählt heute zu den renommiertesten Kameramännern weltweit.

Bis 1978 führte er bei rund 30 Fernsehspielen und Dokumentationen die Kamera. 1979 traf er Rainer Werner Fassbinder, für den er die Kino-Erfolge „Lili Marleen“, „Lola“, „Berlin Alexanderplatz“, „Die Sehnsucht der Veronika Voss“ und „Querelle“ drehte. Er ist einer der wenigen, die so schnell arbeiten konnten wie Fassbinder, sein außergewöhnliches Gespür für Licht, Bildkomposition und Farbe trug wesentlich zu Fassbinders kreativem Schaffen bei.


Auch als Regisseur hat er sich Anfang der 80er Jahre in der internationalen Film- und Fernsehszene einen besonderen Ruf erarbeitet. Xaver Schwarzenberger erste Regiearbeit „Der stille Ozean“ entstand 1982 und wurde auf den Internationalen Filmfestspielen Berlin mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet.

1987 überzeugte er mit seiner Bachmann-Verfilmung „Der Fall Franza“. Es folgten „Otto - Der Film“, „Gewitter im Mai“, „Der Rausschmeißer“ und „Tafelspitz“.

Martina Gedeck  

 

 "O Palmenbaum" von Xaver Schwarzenberger  "O Palmenbaum" von Xaver Schwarzenberger  "O Palmenbaum" von Xaver Schwarzenberger
Mona Seefried, Erwin Steinhauer,
Mariella Hahn
Johanna v. Koczian, Martina Gedeck,
Inge Konradi, Mona Seefried
Xaver Schwarzenberger

 

Für das Fernsehen führte Xaver Schwarzenberger Regie bei den Filmen „Donauwalzer“, „Ein anderer Liebhaber“, „Duett“, „Tonino und Toinette“ sowie 1994 bei den beiden ersten BR-Folgen von „Dr. Schwarz und Dr. Martin“, mit Friedrich von Thun und Senta Berger, aus der Reihe „Ärzte im Ersten“. Mit Senta Berger drehte Schwarzenberger ebenfalls 1994 „Die Nacht der Nächte“ und 1997 die dazugehörige Fortsetzung. 1997 filmte er mit seiner Frau Ulli Schwarzenberger „Single Bells“, 1998 „Stella di Mare - Hilfe, wir erben ein Schiff“ und 1999 die „Single Bells“-Fortsetzung „O Palmenbaum“ sowie „Vino Santo“. 2000 verfilmte Xaver Schwarzenberger mit „Edelweiß“ wieder ein Drehbuch seiner Frau, 2001 folgte „Ein Hund kam in die Küche“ und „Andreas Hofer - Die Freiheit des Adlers“. Im Frühjahr 2002 drehter er in Kapstadt und Umgebung den ARD-Zweiteiler "Eine Liebe in Afrika" mit Heiner Lauterbach und Julia Stemberger in den Hauptrollen. 2003 übernahm er in der BR-ORF-Koproduktion „Dinner for Two“ erneut Kamera und Regie.

 

Standfotos © ORF/Petro Domenigg
Arbeitsfoto © Petro Domenigg/filmstills.at

HOME